Danke Siggi!

Unser Vorsitzender Orchesterbetrieb, Siegbert Moosbrugger, stellte sich vergangenen Samstag an der Generalversammlung leider nicht mehr zur Wahl. Daher stand die Generalversammlung ganz im Zeichen der Dankbarkeit.

„1989 bis 2019, was für Jahreszahlen. 30 Jahre liegen dazwischen, in denen du, Siggi, den Verein mitgestaltet hast. 1989 wurdest du zunächst als Beisitzer in den Ausschuss gewählt. 5 Jahre später 1994 wurde ein 2. Vorsitzender gesucht und du hast das Amt gerne übernommen. Du warst damals mein starker Partner für mich als Vorsitzenden, nichts war dir zu viel, man konnte sich einfach immer auf dich verlassen. Im Nachhinein gesehen, hättest du eigentlich viel früher den 1. Vorsitzenden übernehmen sollen. Denn ab 2009 hat unser Verein durch dich richtig Fahrt aufgenommen.“, formulierte Ehrenvorsitzender Berthold Lamparter in seiner Rede für Siegbert Moosbrugger. Siggi, wie er weit über den Musikverein hinaus genannt wird, führte unter anderem die Metzelsuppe, unser Jahreskonzert im Dezember und unsere Vorspielnachmittage für die Jugend ein. Außerdem wurde in seiner Zeit als 1. Vorsitzender aus dem alle zwei Jahre stattfindenden Dorfhock ein alljährliches großes Dorffest. An dieser Stelle sei besonders auch Anja Moosbrugger erwähnt, welche ihren Mann immer tatkräftig unterstützte und eigenständig Aufgaben für den Verein wie beispielsweise beim Dorffest die Essensbestellungen übernahm. Das Finden von Konzertpartnern, Gastkapellen für das Dorffest oder die Organisation von Auftritten bei anderen Vereinen, für Siggi kein Problem. Durch seine offene und sympathische Art hat er es geschafft, den Musikverein mit anderen Vereinen gut zu vernetzen. Auch in der Jugend war Siggi immer sehr engagiert. „Es wurde im Heu übernachtet, oder man hat sich im Kletterwald ausgetobt. Welcher Vorstand wäre da wohl immer dabei gewesen?“, fragte Berthold Lamparter. Nicht unerwähnt sollte Siggis gute Laune und kameradschaftliche Art bleiben, durch die er es immer verstand, auftretende Konflikte zu lösen. Abschließend sprach der Ehrenvorsitzende Siggi seinen größten Respekt für dessen Leistungen im Verein und ein großes Dankeschön für die viele Zeit und Arbeit, die er und Anja in den Verein investiert haben. So wünschte Berthold Lamparter abschließend Siggi noch viele schöne Jahre im Verein als erste Trompete mit den ein oder anderen Soli.

In Zusammenhang mit dieser Rede wurde Siegbert Moosbrugger die Fördermedaille in Gold mit Diamant für 25 Jahre Tätigkeit von Ahmed Ali, Vertreter des Blasmusikverbands Neckar-Alb, verliehen.

Nicht unerwähnt sollen weitere Ehrungen und Auszeichnungen bleiben. So wurde Carmen Mayer, die leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt und Gabriela Birkle die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Tätigkeit überreicht. Gabriela spielt seit einigen Jahren die erste Klarinette im Verein und hat außerdem das Amt des Notenwarts übernommen. Besonders für dieses „undankbare Amt“ wurde ihr herzlichst gedankt. Sie sei sehr flexibel und zuverlässig. Außerdem konnte Sabrina Kloker zu ihrer bestandenen D2-Prüfung gratuliert werden. Sie sei ein musikalisches Vorbild für den Verein, lobte Siegbert Moosbrugger.

Die fleißigsten Probenbesucher wurden mit individuellen Musikergläsern belohnt. Diese waren: Karl Krämer, Gabriela Birkle, Sascha Kohl, Siegbert Moosbrugger, Dennis Lamparter und Anja Moosbrugger.